Leistungsturnen

Exzellenz & Vielfalt im Leistungsturnen: Unser Angebot

Das Leistungsturnen in unserem Turnverein zeichnet sich durch eine Vielzahl an talentierten und ambitionierten Gruppen aus, die in verschiedenen Kategorien und Altersklassen herausragende Leistungen erbringen. Mit einem umfassenden Angebot, das von der Kür bis zu den P-Stufen reicht, bieten wir sowohl jüngeren Athletinnen und Athleten als auch erfahrenen Turnern die Möglichkeit, ihr Können und ihre Leidenschaft für den Sport unter Beweis zu stellen.

Unsere Kür-Gruppe ermöglicht es unseren Turnerinnen, individuelle und kreative Programme zu präsentieren, die technische Fertigkeit und künstlerischen Ausdruck perfekt vereinen. In den P-Stufen – unterteilt in Minis, Mids und Maxis – fördern wir die Entwicklung grundlegender bis fortgeschrittener technischer Fähigkeiten in einer strukturierten und unterstützenden Umgebung. Diese Stufen sind speziell darauf ausgerichtet, Turnerinnen und Turner aller Altersgruppen gezielt zu fördern und auf höhere Wettkampfebenen vorzubereiten.

Darüber hinaus sind wir stolz darauf, spezielle Gruppen für Jungen und Männer anzubieten, die sich dem Leistungsturnen mit Engagement und Ehrgeiz widmen. Im Jungsturngruppen, werden Jungen ab dem Grundschulalter aufgenommen und ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Training angeboten. Diese Gruppen legen den Grundstein für eine sportliche Laufbahn im Gerätturnen, fördern Teamgeist und bieten ebenso die Chance zur Teilnahme an Wettbewerben.

Alle Gruppen tragen wesentlich zur dynamischen und inklusiven Atmosphäre in unserem Verein bei und zeigen, dass Turnen ein Sport für alle ist, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Wir laden alle Interessierten ein, Teil unserer lebendigen Gemeinschaft zu werden und gemeinsam mit uns die Freude am Turnen zu erleben.

KÜR

Trainerinnen: Sofia Niquet & Lia Prieß

Kontakt: 01575 9385148

P-Stufe

P-Stufe „Minis“ 5-7 Jahre
P-Stufe „Mids“ 7-10 Jahre
P-Stufe „Maxis“ ab 10 Jahre

Trainerin: Ann-Katrin Mainzer

Kontakt: ann-katrinmainzer@web.de

Jungsturnen

Jungen 4-7 Jahre
Jungen 7-10 Jahre

Trainer: Luis Schuldt & Marie Schmitz

Kontakt: luisschuldt@gmail.com

Männer Ü16

Trainerin: Marc Bittmann

Kontakt: marc.bittmann@gmx.de

Details zu Trainingsorten und -zeiten aller Gruppen finden Sie unter „Trainingszeiten“. Interessierte sind herzlich zu einem 3-maligen Schnuppertraining eingeladen, bitten jedoch um vorherige Anmeldung bei den zuständigen Trainern.

Unsere Kürgruppe

Leistungsturnen Mädchen

In unserer vielfältigen Gruppe vereinen sich Turnerinnen im Alter von 4 bis 18 Jahren, um die Kunst des Turnens an den vier olympischen Geräten zu perfektionieren: Sprung, Barren, Balken und Boden. Uns verbindet die Freude am Sport und der Ehrgeiz, unsere Fähigkeiten stetig zu erweitern. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen, feiern unsere Erfolge und wachsen in einer Atmosphäre der Unterstützung und des gegenseitigen Respekts.

Unsere Philosophie:

Wir möchten die Kinder von Anfang an in Koordination, Kraft, Ausdauer und Technik schulen. Dies sind die Grundlagen einer erfolgreichen Ausbildung im Turnen. Das Training ist gezielt leistungsorientiert und erfordert Disziplin, jedoch vergessen wir nie den Spaß im Trainingsalltag. Wir möchten den Kindern etwas beibringen und sie von kleineren bis hin zu größeren Erfolgen von Gau- bis Rheinland-Pfalz-Ebene führen.

Freizeitaktivitäten

Ab und an gönnen wir uns auch mal eine Trainingspause. Dann gehen wir gerne Eis essen, ins Tobolino, auf die Schlittschuhbahn, ins Schwimmbad oder wir schauen bei Wettkämpfen der Bundesliga zu.

Außerdem fahren wir mit den Trainern ins Trainingslager, in den Leistungszentren Nieder-Wörresbach oder Mannheim. Meistens verbringen wir dort ein Wochenende! In den Leistungszentren trainieren wir dann 2 Einheiten pro Tag, und in der Zwischenzeit haben wir einfach gemeinsam Spaß.

Du hast Interesse?

Du bist zwischen 4 & 6 Jahren alt? Oder du bist schon älter und hast Erfahrung im Turnen? Dann komm doch gerne einfach jederzeit zu Trainingsbeginn vorbei und stell dich bei unseren Trainern vor. Dann können wir gern ein Probetraining vereinbaren.

Wir freuen uns auf dein Erscheinen!